Warum Karaoke? 7 Vorteile von Karaoke für euren Veranstaltungsort
Karaoke hat sich zu einem weltweiten Phänomen und einer beliebten Freizeitbeschäftigung emporgeschwungen. Es ist Teil des größeren Konzepts der sozialen Unterhaltung, bei dem es darum geht, eine gute Zeit mit der Familie, FreundInnen oder KollegInnen zu verbringen und dabei interaktive oder wettbewerbsorientierte Elemente einzubauen. Aber warum ist Karaoke sowohl bei KundInnen als auch bei Selbständigen immer beliebter geworden?
Hier sind 7 Gründe, warum Karaoke eine lukrative und perfekte Ergänzung für euer Restaurant oder eure Bar ist.
1. Verlängert den Aufenthalt und den Konsum eurer KundInnen
Karaoke ist eine aufregende und interaktive Form der Unterhaltung, die eure Gäste dazu verleitet, länger zu bleiben und die lebhafte Atmosphäre zu genießen. Da Karaoke BesucherInnen stundenlang unterhält, steigert es den Umsatz durch den Verkauf von Getränken und Essen erheblich und erhöht so die Gesamtrentabilität.
Eine Studie, die in Zusammenarbeit mit einer finnischen Universität durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Karaoke die durchschnittlichen Ausgaben für Essen und Getränke um etwa 35 % erhöht. Hier könnt ihr euch die Studie herunterladen.
2. Schafft eine Stammkundschaft
Wenn eure Gäste einmal das Vergnügen hatten, ihre Lieblingssongs mit FreundInnen in einer angenehmen Umgebung zu singen, werden sie eure Bar wahrscheinlich auch für künftige Karaoke-Sessions wählen. Ein treuer KundInnenstamm trägt zu einem stetigen Umsatzwachstum bei und macht eure Bar zu einem beliebten Ziel.
Ein Beispiel aus der Praxis ist Sing Sing, ein trendiges Karaoke-Restaurant in Göteborg. Es ist im japanischen Stil eingerichtet mit Karaoke-Räumen und einer Karaoke-Bar. Mittlerweile ist es eine echte Attraktion sowohl bei TouristInnen als auch bei der schwedischen Bevölkerung.
Eine gute Möglichkeit, eure Bar zu einem beliebten Treffpunkt für eure Gäste zu machen, sind gelegentliche Themenpartys. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wobei Halloween ein gutes Beispiel ist. Zu dieser Jahreszeit sind die Menschen auf der Suche nach dem perfekten Ort, um eine aufregende Nacht zu verbringen und dabei ihre kreativen Kostüme zu präsentieren. Diese besonderen Anlässe bieten eine hervorragende Gelegenheit zum Feiern und wenn man sie mit einer der beliebtesten Formen der Unterhaltung – Karaoke – kombiniert, ist das ein Rezept für den perfekten Abend!
3. Ein vielfältiges Publikum anziehen
Karaoke ist ein universelles Phänomen, das sich über alle Altersgruppen und kulturellen Hintergründe hinweg erstreckt. Wenn ihr Karaoke in eurer Bar anbieten wollt, erweitert ihr nicht nur euren KundInnenstamm, sondern sprechen auch breites Publikum an. Singa verfügt über eine umfangreiche Songauswahl, die mehr als 30 Sprachen abdeckt. Unter der Vielzahl an Songs werden auch eure Gäste ihre Lieblinge finden.
Karaoke kann auch dazu beitragen, BesucherInnen in typischerweise ruhigen Geschäftszeiten, wie zu Beginn der Woche oder am frühen Abend, zu gewinnen. Ob Selbstbedienungskaraoke in einer Ecke der Bar oder ein reservierbarer Karaoke-Raum – Karaoke macht das Beste aus normalerweise schwachen Abenden. Denkt auch daran, dass Studierende das absolute Partyvolk sind. Um sie anzulocken, solltet ihr monatliche oder wöchentliche Themenabende oder Karaoke-Abende für Studierende veranstalten. Dabei solltet ihr unbedingt eure Preise auf sie abstimmen. Zum Beispiel könnt ihr Rabatte für diejenigen anbieten, die einen gültigen Studierendenausweis vorlegen.
4. Genießt die Vielseitigkeit von Karaoke
Während Karaoke auf der Bühne für viele das klassische Karaoke ist, gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten Karaoke zu singen. Lasst uns diese als nächstes erkunden.
Wählt das beste Karaoke-Konzept für eure Bar
Karaoke gibt es in verschiedenen Formen, z.B. Selbstbedienungskaraoke, Karaoke auf der Bühne, Karaoke-Räume und Karaoke-Veranstaltungen. Ihr könnt also die Form wählen, die am besten zu eurem Karaoke-Business und euren Zielen passt. Um den Betrieb von Karaoke zu testen, bevor ihr ihn weiter ausbaut, könnt ihr Dank des geringen Aufwands mit einem einzigen Raum oder einer Selbstbedienungskaraoke-Ecke beginnen.
Selbstbedienungskaraoke
Mit weniger mehr zu erreichen ist ein Mantra, das trotz seiner Einfachheit oft schwer in die Praxis umzusetzen ist. Aber nicht immer. Selbstbedienungskaraoke ist eine der einfachsten und ressourceneffizientesten Möglichkeiten, Karaoke anzubieten, die es gibt:
· Suche nach Songs und deren Aufnahme in die Warteschlange erfolgt über eine digitale Songauswahlstation
· Kostengünstigste Form von Karaoke, da alles mit minimaler Beteiligung des Personals abläuft
· Idealer Weg, um mit Karaoke zu beginnen und zu testen, ob es sich für eure Bar geeignet
· Senkt die Hemmschwelle für BesucherInnen, mitzumachen und zu singen
Karaoke auf der Bühne
Karaoke auf der Bühne passt sich an verschiedene Vorlieben und Veranstaltungsorte an und ist daher eine vielseitige Unterhaltungsform. Diese Art von Karaoke kann entweder vom Personal eurer Bar oder von einem Karaoke-Jockey (KJ) moderiert werden.
· Bühne ist bei den so genannten traditionellen Karaoke-Fans beliebt und bietet der singenden Person einen Moment im Rampenlicht
· Schafft eine lebendige Atmosphäre, die mehr Leute zum Mitsingen anregt
· Barpersonal kann Karaoke moderieren, z.B. an ruhigeren Abenden, wodurch der Bedarf an zusätzlichem Personal verringert wird
Karaoke, moderiert von KJs (Karaoke Jockeys)
Karaoke mit KJ ist ein beliebtes Konzept, bei dem erfahrene ModeratorInnen den Karaoke-Betrieb übernehmen, sei es bei einer speziellen Karaoke-Party oder bei einer Live-Veranstaltung. KJs können eine große Bereicherung für den reibungslosen Ablauf eines Karaoke-Abends sein:
· KJ sorgt für Professionalität, Unterhaltungswert und Interaktivität und schafft so eine lebendige Atmosphäre
· KJ kümmert sich um die Verwaltung der Warteschlange und sorgt so für ein nahtloses und angenehmes Gesangserlebnis für SängerInnen und Publikum gleichermaßen
Karaoke-Räume
Ein Karaoke-Raum ist ein spezieller Raum in einer, den BesucherInnen für eine geschlossene Karaoke-Sessions mieten können. Diese Räume bieten einen intimen Rahmen für Gruppen von FreundInnen, Familienmitgliedern oder ArbeitskollegInnen, die ihre Lieblingslieder singen und Spaß haben können. Karaoke-Räume haben ihren Ursprung in Ostasien und sind weltweit als intime und unterhaltsame Alternative oder Ergänzung zu Karaoke auf der Bühne beliebt geworden. Nicht zuletzt auch, da Karaoke-Räume:
· Vorhersehbare Einnahmen durch Buchungen und Bestellungen von Essen und Getränken bieten
· Verschiedene Themen, die sich in der Gestaltung der Räume ausdrücken, ermöglichen unterschiedliche Karaoke-Erfahrungen
· Ein einzigartiges und intimes Erlebnis für BesucherInnen, insbesondere für Gruppen bieten
Soweit wir wissen, teilen sich die Einnahmen aus Karaoke-Räumen in der Regel wie folgt auf: 50-60% aus dem Getränkeverkauf, 30-40% aus den Buchungsgebühren für den Karaoke-Raum und 10-15% aus dem Verkauf von Essen. Im Durchschnitt erwirtschaftet ein einziger Karaoke-Raum wöchentlich etwa 2.500€ Umsatz. Wenn ihr tiefer in das Gewinnpotenzial von Karaoke-Räumen eintauchen wollt, schaut euch den Karaoke-Raum-Gewinn-Rechner an.
Karaoke-Veranstaltungen
Wenn wir über Karaoke-Veranstaltungen sprechen, geht es um Karaoke-Partys in Bars oder im Freien. Karaoke-Partys können entweder von einem Drittunternehmen organisiert werden, so dass Büros und andere Gruppen die Veranstaltung auslagern können, oder von euch selbst.
In den letzten Jahren hat Karaoke im Freien an Popularität gewonnen und bietet eine neue Variante des traditionellen Karaoke-Erlebnisses in Bars. Diese Veranstaltungen sind vor allem in den Sommermonaten sehr beliebt und bringen Menschen in Parks, auf Terrassen und in anderen Außenbereichen zusammen. Wenn ihr jedoch eine solche Veranstaltung organisieren wollt, solltet ihr euch bei den örtlichen Behörden erkundigen, ob für diese Art der Unterhaltung im Freien eine Sondergenehmigung erforderlich ist.
Lest hier mehr darüber, wie ihr eine Karaoke-Veranstaltung im Freien organisieren könnt.
Kombiniert Karaoke mit anderen Unterhaltungsangeboten
Dank seiner Vielseitigkeit lässt sich Karaoke mühelos mit einer breiten Palette von Freizeitangeboten wie Darts, Shuffle Boards, Arcade-Spielen, Pub-Quiz und sogar Kinos, Minigolf oder Bowling kombinieren.
Ein großartiges Beispiel für Bowling und Karaoke ist Bloomsbury Bowling Lanes in London, das erfolgreich Bowling, Karaoke-Räume und leckeres amerikanisches Essen anbietet.
„Bei Bloomsbury Lanes haben wir drei Schwerpunkte - einer davon ist Karaoke. Da wir uns im Herzen Londons befinden, sind wir an der Spitze der Erlebnis- und Aktivitätstage und daher müssen alle Aktivitäten, die wir bei uns anbieten, mit den besten der Stadt konkurrieren.“ - Bloomsbury Bowling Lanes
Die Menschen suchen zunehmend nach unterhaltsamen Abenden außer Haus. Karaoke ist eine von vielen Möglichkeiten auch ohne Alkohol einen unvergesslichen Abend zu haben und bietet Bars gleichzeitig einen Weg, Einnahmen zu generieren und ihren BesucherInnen eine zuverlässigen Zeit voller Spannung und Vergnügen zu bereiten.
5. Unterhaltung und Werbung verbinden
Nur wenige sind in der Lage, Unterhaltung und Werbung gleichermaßen miteinander zu verbinden. Durch die Integration von Digital Signage in das Karaoke-Erlebnis könnt ihr zwischen den Karaoke-Sessions und Songs mühelos Anzeigen, Werbeaktionen und Veranstaltungsinformationen auf den Bildschirmen einblenden. So könnt ihr sicherstellen, dass eure Gäste genau dann über eure Angebote informiert werden, wenn sie kurz davor sind, ihre Kaufentscheidungen zu treffen (das nennt man Point of Sale Marketing).
Mit Singa Ad Manager könnt ihr eure Werbeanzeigen für verschiedene Zeiträume und Tage sowie die Dauer der Anzeigen planen. Hier findet ihr ein Video-Tutorial, das euch zeigt, wie der Ad Manager aussieht und wie man ihn benutzt.
Und wenn ihr euch fragt, wie ihr das Beste aus der Bildschirmwerbung herausholen könnt, findet ihr hier 5 praktische Digital Signage-Tipps, wie ihr Digital Signage richtig einsetzt.
6. Setzt Trends
Da das Angebot von Karaoke-Räumen in vielen Ländern noch relativ unüblich ist sind, bietet es mehrere Vorteile, in diesem Bereich Pionierarbeit zu leisten. Dazu gehören der First-Mover-Vorteil (Aufbau einer Autorität und einer treuen KundInnenschaft), die erhöhte Sichtbarkeit (die Einführung von etwas Neuem erzeugt oft Begeisterung und Medieninteresse) und die Abgrenzung zu anderen (was zu einem Wettbewerbsvorteil führt).
Ein hervorragendes Beispiel für Trendsetting ist das Moyagi, das von der lebhaften Karaoke-Szene in Tokio inspiriert wurde. Moyagi ist eine der führenden Karaoke-Bars Schwedens, die erfolgreich Küche, Getränke und Spaß in Form von Karaoke kombiniert. Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles Erlebnis, bei dem jedes Detail den Geist einer authentischen japanischen Karaoke-Bars verkörpert.
7. Nutzt den Aufstieg der „Erlebniswirtschaft“
Dieser Punkt verbindet alles miteinander, indem er auf die KundInnentreue zurückkommt. KundInnen, die positive Erinnerungen an vergangene Erlebnisse gesammelt haben, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft wiederkommen. Aber warum sind gute Erlebnisse für Unternehmen so wichtig?
„Waren sind austauschbar, Güter materiell, Dienstleistungen imateriell und Erlebnisse unvergesslich.“ - Harvard Business Review
Das bedeutet, dass Erlebnisse in den einzelnen BesucherInnen zum Leben erwachen. Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Organisation dieser Erlebnisse, indem sie beeinflussen, wie sich die BesucherInnen fühlen und wie sie an Aktivitäten teilnehmen.
In der heutigen Zeit, in der die Menschen immer mehr Geld für Erlebnisse ausgeben und die Unternehmen diese aktiv gestalten und anbieten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um die Idee der Einrichtung von Karaoke-Räumen zu erkunden, einer Umgebung, die perfekt ist, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Eines der Merkmale eines fesselnden Erlebnisses ist die Thematisierung. Karaoke-Räume können perfekt auf bestimmte Themen zugeschnitten werden. Egal, ob es sich um eine Halloween-Veranstaltung oder ein festliches Neujahrskaraoke handelt, ihr habt die Flexibilität, die Raumgestaltung, die Beleuchtung sowie die Werbematerialien und -botschaften anzupassen. Diese Anpassung sorgt für ein intensiveres und unvergessliches Erlebnis für die Gäste.
Und hier habt ihr sie: Die sieben Gründe, warum Karaoke einfach die perfekte Investition ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beliebtheit von Karaoke darauf beruht, dass es ansprechende, soziale und vielfältige Erfahrungen bietet. Wenn ihr mehr Inspiration und Informationen darüber haben wollt, wie Karaoke erfolgreich eingesetzt werden kann, schaut euch hier den Blog über die Karaoke-Bar Yokocho an. Sie ist mit über 20.000 gespielten Songs pro Monat –was mehr als 1.300 Stunden singen entspricht – einen bemerkenswerten Erfolg hat.
Unabhängig von eurem Konzept oder eurer Vision, wie ihr Karaoke in eurer Bar zu integrieren wollt, bietet Singa Business die nötige Flexibilität. Wenn ihr Fragen dazu habt, wie Karaoke eure Bar aufwerten kann, kontaktiert uns hier.