Eine der besten Möglichkeiten, wie ein Veranstaltungsort die monatlichen Einnahmen steigern kann, ist die Einrichtung von Karaoke-Räumen. Nach der Investition in die benötigte Ausrüstung und Werkzeuge sind Karaoke-Räume eine sehr zuverlässige Einnahmequelle. Die meisten Veranstaltungsorte vermieten Karaoke-Räume pro Person, pro Stunde oder beides. Selbst wenn eure Karaoke-Räume nur 100 EUR pro Tag an Vorbestellungen einbringen, sind das immer noch zusätzliche 3.000 EUR pro Monat!

Sobald ihr die Einrichtung und einen stetigen Strom von KundInnen habt, ist es an der Zeit, strategisch mit eurem Marketing und euren Karaoke-Raum-Ideen umzugehen, damit ihr auch eure Einnahmen aus der Gastronomie steigern könnt.

Die Einbeziehung des Verkaufs von Speisen und Getränken in die Kosten der Karaoke-Räume ist eine großartige Einnahmequelle – und kann sogar das KundInnenerlebnis verbessern, wenn es richtig gemacht wird.

Hier sind fünf Ideen für Karaoke-Räume, mit denen ihr den Umsatz durch den Verkauf von Essen und Getränken in eurer Bar steigern könnt.

1. Anhebung der Mindestbuchungszeit für die Räume

Sobald eure Karaoke-Räume eingerichtet und einsatzbereit sind, werdet ihr wahrscheinlich anfangen, online oder telefonisch Vorbestellungen entgegenzunehmen. Bei der vorzeitigen Reservierung von Karaoke-Räumen, solltet ihr überlegen, die maximale Buchungszeit für den Raum zu erhöhen. Während 30 Minuten oder eine Stunde als Minimum vielleicht einfacher zu verkaufen sind, ist unserer Erfahrung, dass nach 1:45 bis zwei Stunden die beste Zeit für Getränkebestellungen und Snacks ist.

Eine Stunde reicht oft nicht aus, um eine Vielzahl von Essen und Getränken zu bestellen. Und seien wir mal ehrlich: Reicht eine Stunde wirklich aus, um Karaoke zu singen? Wahrscheinlich nicht!

Wenn ihr nur halb- oder einstündige  Zeitfenster zur Buchung anbietet, werden eure MitarbeiterInnen in dieser Zeit wahrscheinlich nur eine oder zwei Runden mit Getränkebestellungen bekommen. Wenn ihr die Mindestzeit erhöht, kann euer Team eine Handvoll Bestellungen aufnehmen und so den Umsatz durch Essen und Getränke in jedem gebuchten Karaoke-Raum erhöhen.

2. Zusätzliche salzige Snacks

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Bars kostenlos Popcorn, Chips oder salzige Snacks für ihre BesucherInnen bereithalten? Der Grund dafür ist, dass der Verzehr von salzigen Snacks sie dazu bringt, mehr Getränke zu bestellen und manchmal auch schneller zu trinken. Jedes Mal, wenn eure BesucherInnen Popcorn snacken, werden sie ihr Bier schneller schlürfen und so auch mehr bestellen.

5 Menschen einem Karaoke-Raum mit Popcorn und Getränken vor ihnen auf dem Tisch.
Star Karaoke bietet kostenloses Popcorn an und donnerstags gibt es sogar kostenlose Pizza.

Dies ist eine bewährte Methode, die viele Bars anwenden, um Getränkebestellungen zu fördern. Sie kann auch eine gute Strategie sein, um eure karaoke-begeisterten BesucherInnen während der gesamten Veranstaltung durstig zu halten.

Ihr könnt diese Methode anwenden, indem ihr salzige Snacks in das Karaoke-Raumpaket aufnehmt. Ihr könnt es als kostenloses Popcorn, Erdnüsse oder Chips in jedem Raum anbieten. So suggeriert ihr euren KundInnen, dass sie mehr für ihr Geld bekommen. Das ist ein Gewinn für alle!

3. Bietet digitale Speisekarten an

Die Wahrheit ist – wir leben in einer digitalen Welt. Die Menschen wollen mit ihrem Smartphone ganz einfach eure Speisekarte durchstöbern, um zu entscheiden, was sie essen oder trinken möchten. Sie möchtet Getränke, Snacks und Essen in Echtzeit an ihren Tisch bestellen können und nicht auf die Bedienung warten oder in einer langen Schlange an der Bar stehen müssen.

Ihr könnt diesen digitalen Trend zu eurem Vorteil nutzen, indem ihr es euren BesucherInnen leicht macht, in ihren gebuchten Karaoke-Räumen Essen und Getränke zu bestellen.

Ihr könnt eine iPad-Station oder einen QR-Code einrichten, über den sie Getränke und Essen direkt in den Raum bestellen können. Dies macht die Bestellung von Essen und Getränken zu einem einfachen und angenehmen Prozess für eure KundInnen und wird sie dazu ermutigen, im Laufe des Abends weitere Bestellungen aufzugeben.

QR-Code-Karte für die Bestellung von Snacks und Getränken.
QR-Code-Menün bei Boom Battle Oxford

4. Erstellt Pakete, die BesucherInnen im Voraus bestellen können

Die Kombination von Essens- und Getränkepaketen mit der Zimmerbuchung ist eine gute Möglichkeit, euren KundInnen besondere Angebote zu machen und kann sie dazu ermutigen, Essens- und Getränkekombinationen im Voraus zu bestellen. Auf diese Weise können eure MitarbeiterInnen ihre Abende im Voraus planen und die Speisen und Getränke im Voraus vorbereiten – was den Ablauf vereinfacht und euren BesucherInnen eine schnelle Bedienung garantiert.

6 Menschen singen Karaoke in einem Karaoke-Raum. Snacks und Getränke stehen vor ihnen auf dem Tisch.

Überlegt euch bei der Zusammenstellung von Paketen, was für euer KundInnenschaft am sinnvollsten ist und was sich in eurem Betrieb am besten verkauft. Ihr könnt Essenspakete und Getränkeangebote erstellen, die auf verschiedenen Stimmungen basieren. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ob Vorspeisen, Abendessen für alle oder kleine Snacks – dies sind großartige Zusatzangebote, die den Umsatz eures Karaoke-Raums steigern, noch bevor überhaupt gesungen wird.

5. Ermutigt eure KundInnen, länger zu bleiben

Wer sagt, dass der Spaß aufhören muss, wenn die Zeit im Karaoke-Raum abgelaufen ist? Wenn eine Reservierung endet, könnt ihr euren KundInnen einen Sonderrabatt auf Essen, Getränke und alles, was sie an diesem Abend an der Bar bestellen, geben. Auch andere Unterhaltungsmöglichkeiten wie Darts, Shuffleboard und Billard können eine gute Ergänzung sein.

Dies wird sie ermutigen, den Abend bei euch fortzusetzen, auch wenn ihre Zeit im Karaoke-Raum zu Ende ist. Die meisten Menschen lieben ein gutes Geschäft und werden sich eine Gelegenheit, ein paar Euro zu sparen, nicht entgehen lassen wollen.

Zwei Personen spielen an einem Shuffleboard in einer Bar.
O'Learys bietet neben den Karaoke-Räumen eine Vielzahl von anderen Aktivitäten.

Bringt die KundInnenerfahrung mit Singa auf die nächste Stufe

Sobald ihr den Verkauf von Essen und Getränken in eure Karaoke-Räume integriert, werdet ihr im Laufe der Zeit einen stetigen Anstieg eurer Einnahmen feststellen. Um sicherzustellen, dass ihr das bestmögliche Karaoke-Erlebnis bietet, solltet ihr eine Karaoke-Software wie Singa in allen euren Räumen einsetzen.

Bildschirmfoto von Singa auf einem iPad.
Singa Box Mode wurde für das ultimative Karaoke-Raum-Erlebnis entwickelt.

Bei der Entwicklung unserer Software haben wir eure KundInnen im Blick. Wir machen es euch leicht, ein unterhaltsames, bedienungsfreundliches Erlebnis für eure BesucherInn zu schaffen. Sobald ihr Singa eingerichtet habt, haben eure KundInnen Zugriff auf eine ständig wachsende Song-Auswahl und ein Karaoke-Erlebnis der Extraklasse, das sie sonst nirgendwo finden.

Kontaktiert uns noch heute, um zu erfahren, wie Singa eure Karaoke-Raum-Ideen auf die nächste Stufe heben kann.