Karaoke ist ein Partyhit.  Sowohl neue als auch fortgeschrittene SängerInnen  haben Spaß dabei. Egal, ob es sich um eine Hausparty, eine Party in einer Bar oder um ein Picknick im Park handelt, Karaoke ist eine Zeitvertreib, bei dem eure BesucherInnen von Anfang bis Ende (und manchmal sogar darüber hinaus) Spaß haben. Im Folgenden haben wir einige Tipps für die Ausrichtung und Organisation einer erfolgreichen Karaoke-Party zusammengestellt, um euch die Arbeit als GastgeberInnen zu erleichtern. Hey, vielleicht gewinnt ihr damit ja den Titel „GastgeberIn des Jahres“, wer weiß.

„Menschen, die insgeheim davon geträumt haben, in einer Bar Karaoke zu singen, sich aber nie getraut haben, sind in der Regel die leidenschaftlichsten SängerInnen auf einer privaten Karaoke-Party.“

1. Verwandlt euren Laptop in eine „Karaoke-Maschine“

Karaoke-Maschine? Wie bitte? In den 1990er Jahren wurden schwere und unpraktische Karaoke-Maschinen verwendet, aber in den 2020er Jahren könnt ihr mit Hilfe von Singa Karaoke von eurem Laptop aus betreiben.

Eine kurze Einführung: Singa ist die modernste Karaoke-Software auf dem Markt. Sie ist vollständig digital und verfügt über coole und praktische Funktionen, die für ein reibungsloses Singerlebnis sorgen. Mit der Song-Warteschlange und dem pop-out Karaoke-Player können zum Beispiel alle ganz einfach selbst Songs zur Wiedergabeliste hinzufügen und den Katalog (mit über 80.000 Songs) durchstöbern, ohne das Singen zu unterbrechen, das gerade stattfindet. Erforscht die Singa-App weiter und ihr werdet von dem Karaoke-Erlebnis der 2020er Jahre beeindruckt sein.

Wie gesagt, ihr könnt die ganze Karaoke-Nacht von eurem Laptop aus steuern. Aber wenn ihr eure Karaoke-Party aufpeppen wollt, könnt ihr die Karaoke-Texte und -Hintergründe auf euren Fernseher streamen, um einen größeren Bildschirm zu erhalten (oder unsere Singa-App für Smart-TVs herunterladen), ein paar Stereoanlagen und vielleicht ein oder zwei Mikrofone einbauen.

Ein Laptop steht auf einem Tisch. Im Hintergrund ist ein Fernseher, auf dem Karaoke-Songtexte angezeigt werden.
Ihr könnt Singa ganz einfach auf einem Laptop verwenden und die Karaoke-Texte und den Ton auf eurem Fernseher wiedergeben.

2. Versammelt die beste Karaoke-Gang

Karaoke ohne SängerInnen geht nicht. Ladet also eure FreundInnen ein und vergesst auch nicht die so genannten „heimlichen SängerInnen“. Gerade letztere Gruppe ist vielversprechend, denn diejenigen, die insgeheim davon geträumt haben, in einer Bar Karaoke zu singen, sich aber nie getraut haben, sind in der Regel die leidenschaftlichsten SängerInnen auf privaten Karaoke-Partys.

3. Wählt ein Thema für eure Party (optional)

Es ist zwar kein Muss, aber ein Thema für eine Karaoke-Party zu haben, kann eine Menge Spaß machen! Eure besucherInnen haben nicht nur die Möglichkeit, sich zu verkleiden und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern können auch ihre Karaoke-Songs vorbereiten und, wenn sie wollen, vorher üben. Ihr könnt euch von Musikstilen (z.B. 80er-Jahre-Rock), Filmen (z.B. Walt Disney) oder Feiertagen (z.B. Weihnachten) inspirieren lassen. Bei der Gestaltung der Themen sind euch keine Grenzen gesetzt. Also seid kreativ und habt Spaß!

Mehrere Personen feiern und singen Karaoke in einem Karaoke-Raum, der wie ein Bällebad mit Bällen gefüllt ist.
Bietet euren BesucherInnen ein ganz neues Erlebnis und organisiert z.B. ein Karaoke-Bällebad!

4. Seid bereit, die Karaoke-Party zu eröffnen

Wenn bereits einige singen, ist es in der Regel nicht nötig, eine Karaoke-Party zu eröffnen – die Schlange der Songs füllt sich innerhalb von Sekunden mit begeisterten SängerInnen. Wenn ihr jedoch das Bedürfnis habt, das Eis zu brechen, solltet ihr einfach den Anfang machen. Ein weiterer Tipp: Selbst wenn ihr hervorragender SängerInnen seid, solltet ihr euer Können nicht zu sehr zur Schau stellen. Bemüht euch stattdessen um eine entspannte Atmosphäre, damit sich eure BesucherInnen wohlfühlen und sich trauen, sich in das Singen und Feiern zu stürzen. So ermutigt ihr alle SängerInnen gleichermaßen. Wenn ihr oder einige eurer Gäste Inspiration für einen Song braucht, um loszulegen, könnt ihr euch diesen Blogbeitrag „Einfache Karaoke-Songs für AnfängerInnen“ sowie die Singlisten mit sorgfältig zusammengestellten Songs in der Singa-App ansehen.

Karaoke im Park. Einige tanzen, andere sitzen auf Decken und ein Mann singt Karaoke.
Karaoke-Party im Park? Warum nicht! Karaoke ist eine perfekte Aktivität für eine ausgelassene Feier. Foto: Tuomas Kokkonen

5. Peppt eure Party auf

Wenn die Party in vollem Gange ist, müsst ihr sie nur noch laufen lassen. Wenn ihr jedoch etwas Neues ausprobieren wollt, könnt ihr euren Karaoke-Abend z.B. mit einer Gruppensong-Performance aufpeppen. Dabei wählt ihr einfach einen Song aus, den alle kennen und der dann von allen abwechselnd Satz für Satz gesungen wird.

Mit der oben erwähnten neuen Song-Warteschlangen-Funktion von Singa könnt ihr ganz einfach zu jedem fünften Song (unser Vorschlag) ein Gruppensong hinzufügen, um die Gruppe perfekt zusammenzubringen.

Songs in der Warteschlange von Singa.
Mit den neuen Funktionen von Singa könnt ihr Songs in die Warteschlange hinzufügen.

Eine weitere gute und einfache Zutat für eine gelungene Party ist es, eine Art Gewinn für die einzigartigsten Karaoke-Performance des Abends zu versprechen. Auf diese Weise entsteht ein spielerischer Wettbewerb, der die Leute dazu anspornt, ihr Bestes zu geben. Es sollte jedoch betont werden, dass es bei diesem Wettbewerb speziell um eine einzigartige und originelle Darbietung geht und nicht unbedingt um die beste Gesangsleistung.

Karaoke ist sehr facettenreich und der Zauber besteht darin, dass die Leute füreinander singen.

6. Sorgt für Essen und Trinken

Zu einer guten Party gehört natürlich auch gutes Essen. Bietet euren BesucherInnen einen kleinen salzigen und süßen Snack an, damit die Gesangsenergie erhalten bleibt und die Party nicht irgendwann abreißt. Trendiges und einfaches Fingerfood ist perfekt für einen Karaoke-Abend, aber ihr könnt eure Gäste auch mit Chips, Popcorn, Süßigkeiten oder Obst versorgen.

Auch bei den Getränken lohnt es sich, eine kleine Auswahl anzubieten. Selbstverständlich ist Alkohol keine Muss!

Auch bei den Getränken lohnt es sich, eine kleine Auswahl anzubieten. Selbstverständlich ist Alkohol keine Muss! Von vielen Partygetränken gibt es heute auch alkoholfreie Varianten. Allerdings führen kohlensäurehaltige Getränke oder zum Beispiel Bier zum Aufstoßen, was beim Singen sehr peinlich sein kann. Es ist also gut, diese Getränke nicht kurz vor dem Singen oder zwischen den Strophen zu trinken.

Unterschiedliche Snacks wurden auf Tellern schön angerichtet.
Leichtes, so genanntes Fingerfood, ist eine gute Wahl für Karaoke-Partys.

7. Karaoke reicht völlig aus

Ihr könnt versuchen, eine Sideshow zu eurer Karaoke-Party zu organisieren, aber aus Erfahrung können wir euch sagen, dass sie wahrscheinlich nicht sehr beliebt sein wird. Karaoke ist sehr facettenreich und der Zauber besteht darin, dass die Leute füreinander singen. Was könnte unterhaltsamer sein als Karaoke, vor allem, wenn man unter guten FreundInnen hat?

Karaoke ist ein stundenlanger Spaß!

8. Wählt einen geeigneten Ort für die After-Party, wenn ihr den Spaß nicht beenden wollt

Unserer Erfahrung nach machen Karaoke-Partys am meisten Spaß, sind aber auch am schwersten zu beenden. Wenn ihr eine Party in einer Villa, in einem separat angemieteten Partyraum oder in einem Sommerhaus veranstaltet, dann gibt es nichts Schöneres, als bis zum Morgen durchzufeiern. Wenn ihr jedoch in einer Wohnung feiert, ist es ratsam, die Party irgendwann am Abend in eine Singa-Karaoke-Bar zu verlegen, um die Harmonie in der Nachbarschaft zu wahren. Wenn die After-Party in Helsinki stattfindet, findet ihr Tipps für die Wahl eines geeigneten Veranstaltungsortes in unserem Blogbeitrag „Top things to do in Helsinki: Karaoke-Ausgabe.“ Findet die After-Party in einem Restaurant statt, könnt ihr den Song, den ihr auf der Home-Party getestet habt, mit dem bekannten Singa-Karaoke-Hintergrund anstimmen und wie ein Star glänzen.

Mehrere Menschen singen Karaoke in einem Karaoke-Raum.
Eine gute Bar oder ein ooler Club für die After-Party sind das i-Tüpfelchen für einen perfekten Karaoke-Abend! Foto: Club Kannunkulma

Das war‘s auch schon! Und hier ist die Checkliste noch einmal zusammengefasst:

  1. Verwandelt euren Laptop in eine leistungsstarke „Karaoke-Maschine“ mit Singa
  2. Versammelt die beste Karaoke-Gang: bekannte KünstlerInnen, heimliche SängerInnen, gute FreundInnen
  3. Wählt ein Thema für eure Party (optional): Seid kreativ!
  4. Bereitet euch darauf vor, die Party zu eröffnen, d.h. als erste/r zu singen
  5. Peppt eure Party auf
  6. Haltet das Energieniveau eurer BescuherInnen mit Essen und Trinken hoch
  7. Karaoke reicht völlig aus
  8. Wählt einen geeigneten Ort für die After-Party, um die Party bis in die Nacht fortzusetzen

Weitere Inspirationen findet ihr auf Singas Instagram und Facebook sowie in anderen Blogbeiträgen. Vergesst auch nicht, uns in euren Posts auf den Sozialen Medien zu markieren, damit wir eure Party auch genießen können. Viel Spaß beim Feiern!