Karaoke – was für eine großartige Freizeitbeschäftigung. In den vergangenen Jahren hat die Covid-19-Pandemie einen Karaoke-Trend für zu Hause ausgelöst. Viele Menschen haben die Freude am Singen für sich entdeckt, um sich während der Zeit der Lockdowns etwas aufzuheitern. Kein Wunder, denn Karaoke zu Hause zu singen, kann genauso viel Spaß machen, wie auf der Bühne einer Karaoke-Bar, wenn man nur das richtige Equipment hat!

Karaoke zu Hause zu singen, kann genauso viel Spaß machen wie  auf die Bühne  eurer Lieblings-Karaoke-Bar!

Was braucht ihr also, um ein erstklassiges Karaoke-Erlebnis in euren Wohnzimmern zu erleben? Wir haben mal eine Anleitung zusammengestellt, wie ein richtiges Karaoke-Erlebnis bei euch zu Hause garantiert ist. So geht's – entweder auf die einfachere Art oder mit einer kompletten Karaoke-Ausrüstung.

Leitfaden für das perfekte Karaoke-Setup für zu Hause

Gehen wir der Sache also auf den Grund. Zuerst werden wir ein einfaches Karaoke-Setup für jedermann/-frau vorstellen und dann eines für Hardcore-Karaoke-LiebhaberInnen.

1) Der einfache Weg – Karaoke für jedes Zuhause

Eine Frau sitzt in ihrer Wohnung und singt Karaoke vor ihrem Laptop, auf dem Singa geöffnet ist.

Für ein einfaches, aber hochwertiges Karaoke-Setup zu Hause braucht ihr nur euren Laptop, ein Handy oder einen Smart-TV – und natürlich eure Stimme! Und schon kann's losgehen. Ihr findet eure Lieblingskaraokesongs ganz einfach über den Karaoke-Streaming-Dienst Singa.

  • Erstellt euch einfach einen kostenlosen Account bei Singa. Dass könnt ihr über die Internetseite singa.com machen, ihr könnt die Singa-App auf euer Handy oder Tablet herunterladen oder Singa mit eurem Smart-TV öffnen.
  • Wählt eure Lieblingskaraokesongs aus einer riesigen Auswahl aus. Ändert die Tonhöhe beliebig (bis zu 4 Schritte nach oben oder unten), um sie an euren Tonumfang anzupassen.
  • Drückt auf Play und los geht's!

Mit Singa könnt ihr euer Karaoke-Erlebnis völlig werbefrei genießen. Ihr könnt eine begrenzte Anzahl von Songs pro Tag kostenlos singen, und um mehr Songs freizuschalten, können ihr euch ganz einfach Singa Premium holen.

Das ist der einfachste Weg! Hier sind noch ein paar zusätzliche Tipps für ein noch besseres Karaoke-Erlebnis.

Schließt einen externen Bildschirm an

Wenn ihr mehr Karaoke-Bar-Stimmung haben möchtet oder mit euren FreundInnen zusammen singen wollt, ist ein größerer Bildschirm von Vorteil. Ihr könnt euer Gerät mit der Singa-App auch ganz einfach an eurem Fernseher anschließen.

Ein Laptop ist durch ein HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbunden, um die Songtexte von Singa größer anzuzeigen.
Wenn ihr euer Gerät an einen Fernseher anschließt, werden euch die Songtexte deutlich größer angezeigt.

Am einfachsten geht das über ein HDMI-Kabel. Das sieht so aus:

HDMI-Kabel

Ihr könnt auch die Bildschirmspiegelungsfunktion eures Handys verwenden, um die Songtexte von Singa auf eurem Smart-TV zu spiegeln.

Hier gibt's weitere Infos, wie ihr euren Laptop mit Singa in eine Karaokemaschine verwandeln könnt.

Verbindet euer Singa-Gerät mit externen Lautsprechern

Ihr könnt jeden Lautsprecher verwenden, den ihr an euer Gerät anschließen könnt, um die Lautstärke der Karaokesongs zu erhöhen. Genau wie, wenn ihr laut Musik hören wollt.

Das war's – euer einfaches Karaoke-Setup für zu Hause. Wenn ihr aber mehr wollt, dann wird euch das All-In-Karaoke-Setup interessieren!

2) Der "All-In"-Karaoke-Setup für zu Hause mit Mikrofon, Mischpult und Sound-System

Ein großer Fernseher mit Songtexte von Singa sowie ein Mischpult mit Kabeln ist sichtbar.

Hier findet ihr alles, was ihr für eine perfekte Karaoke-Bar-Erfahrung für zu Hause braucht. (PS: Warnt eure NachbarInnen! Und seid darauf vorbereitet, dass sie  mitfeiern wollen 🎶).

Folgendes braucht ihr

Ein Mischpult ist mit einem Fernseher und Lautsprechern verbunden. Das Mikrofon liegt auch schon bereit.
  1. Ein Handy, Tablet, Laptop oder Smart-TV, mit dem ihr Singa benutzen könnt.
  2. Einen Bildschirm/Fernseher und ein passendes Kabel, um ihn mit eurem Gerät zu verbinden. In der Regel braucht ihr ein HDMI-Kabel. Um einen Bildschirm mit eurem Handy zu verbinden, benötigt ihr vielleicht einen zusätzlichen Adapter.
  3. Ein oder mehrere Mikrofone, ein Mischpult und einige XLR-Kabel (es sei denn, ihr benutzt kabellose Mikrofone).
  4. Ein Verstärkersystem, z.B. Aktivlautsprecher oder ein Home-Entertainment-System.

Welche Geräte solltet ihr für ein Karaoke-Setup haben?

Es gibt viele Optionen und Geräte in unterschiedlichen Preisklasse. Um es euch leichter zu machen, haben wir einige Karaoke-Hardware-Empfehlungen für euch zusammengestellt.

Um es euch leichter zu machen, haben wir einige Karaoke-Hardware-Empfehlungen für euch zusammengestellt.

Für euer Singa-Karaoke-Gerät benötigt ihr ein Mobilfunkgerät (iOS oder Android), ein Laptop, Computer oder Tablet.

Um euren perfekten Karaoke-Bildschirm zu finden, solltet ihr zunächst überlegen, wo ihr ihn aufstellen wollt. Ein Karaoke-Bildschirm kann ein Smart-TV-Bildschirm (z.B. ein Philips-Fernseher), ein großer Computerbildschirm oder ein Projektorbildschirm sein.

Eine Frau performt einen Singa-Karaokesong vor einem Fernseher.

Bei der Auswahl des perfekten Mikrofons für euer Karaoke-Setup für zu Hause stehen euch zahlrieche Optionen zur Verfügung – von drahtlos bis kabelgebunden, von 20 EUR bis zu Hunderten. Ein gutes Mikrofon für den Anfang ist zum Beispiel der Klassiker unter den Klassikern – ein Shure SM58 – das bekommt ihr schon für 139 EUR von Shure. Neben Shure solltet ihr euch auch die Mikrofone von Sennheiser ansehen.

Eine Frau hält ein Mikrofon in ihrer Hand und lehnt es an ihre Schulter.
Das Shure SM58 ist ein legendäres Gesangsmikrofon, das sich für eine Karaoke-Setup für zu Hause bestens eignet.

Für ein Mischpult für euer Karaoke-Setup für zu Hause sollte ein einfaches völlig ausreichen. Ein einfaches 4- bis 6-Kanal-Mischpult mit eingebauten Effekten ist perfekt für diese Aufgabe. Zu den Marken, die ihr in Betracht ziehen solltet, gehören auf jeden Fall Mackie, Yamaha und Behringer. In diesem Artikel finden ihr einige Rezensionen!

Ein Mischpult.

Dann braucht ihr noch Lautsprecher. Wenn ihr ein Home-Entertainment-System mit Lautsprechern habt, könnt ihr dieses verwenden oder spezielle Lautsprecher für eure Karaoke-Bühne für zu Hause kaufen. Auch bei den Lautsprechern ist die Auswahl riesig. Seht euch zum Beispiel mal die Lautsprecher von Sony an.

Es gibt auch Sets, die speziell für Karaoke zu Hause entwickelt wurden. Zum Beispiel JBL PartyBox On-The-Go. Mit der JBL PartyBox On-The-Go könnt ihr jedes eure Geräte in eine Karaokemaschine verwandeln, indem ihr einfach euer Handy, Tablet oder euren Laptop über Bluetooth verbindet. Das Set enthält ein kabelloses Mikrofon in professioneller Klangqualität und ein integriertes Mischpult, mit dem ihr die Gesangseffekte und die Lautstärke auf den gewünschten Pegel einstellen könnt. Weitere Infos findet ihr hier!

Wie richtet ihr alles am besten ein?

Hier ist ein Überblick über ein typisches Setup mit einem Mischpult und Mikrofonen.

1) Schließt den Ton eures Karaoke-Geräts mit einem RCA-Kabel an einen geeigneten Kanal des Mischpults an.

Ein Handy, auf dem die Singa-App geöffnet ist. Ein RCA-Kabel und ein Mischpult.

2) Verbindet euer Singa-Gerät durch das HDMI-Kabel mit eurem Bildschirm.

3) Schließt eure Mikrofone mit einem HDMI-Kabel an die entsprechenden Kanäle des Mischpults an. Wenn ihr drahtlose Mikrofone verwenden, verbindet ihr den Sender mit dem Mischpult.

4)  Mit dem Mischpult könnt ihr die Mikrofonlautstärke einstellen sowie Effekte wie Hall oder Delay hinzuzufügen.

Ein Mikrofon, ein Kabel und ein Mischpult.

5) Verbindet den vom Mischpult ausgehenden Ton mit eurem Soundsystem oder euren Lautsprechern.

Um zu sehen, wie es in der Praxis funktioniert, schaut euch dieses Video an, in dem wir Singa Business Pro mit den notwendigen Geräten verbinden, um eine Singa Karaoke-Party zu starten.  

Das war's, Leute. Wählt euren Lieblingssong von Singa und lasst den Karaoke-Spaß beginnen!