Japanisches Karaoke ist eine beliebte Form der Freizeitbeschäftigung, die sich weltweit zunehmender Beliebtheit erfreut.

Aber was ist japanisches Karaoke? Woher kommt es? Und warum ist es so beliebt?

In diesem Artikel gehen wir auf die Geschichte und Kultur des japanischen Karaoke ein und erklären, warum es zu einem so wichtigen Bestandteil der japanischen Gesellschaft geworden ist.

Wir werden uns auch ansehen, wie japanischen Karaoke in anderen Teilen der Welt immer beliebter wird und was es so einzigartig macht. Wenn ihr also neugierig auf japanisches Karaoke seid, lest weiter!

Was ist japanisches Karaoke?

Japanisches Karaoke, oder „Karaoke“ genannt, ist eine beliebte Form der Unterhaltung, bei der Menschen zu aufgezeichneter Musik mit einem Mikrofon singen.

Eine Karaoke-Webereklame an einem Haus in Japan.

Die Musik wird in der Regel von einem Videobildschirm begleitet, auf dem der Songtext angezeigt wird. Karaokebars sind in Japan ein beliebtes Ziel für das Nachtleben, und viele Bars und Restaurants bieten Karaoke-Dienste an.

Einige Locations verfügen sogar über private Karaoke-Räume, die stundenweise gemietet werden können. Die japanische Karaoke-Kultur ist auch in andere Länder exportiert worden, und Karaokebars gibt es inzwischen in Städten auf der ganzen Welt.

Ob ihr nun erfahrene Karaoke-Sänger:innen seid oder zum ersten Mal singt, japanisches Karaoke ist eine großartige Möglichkeit, die Zeit mit Freund:innen zu genießen und vielleicht sogar einen Song zu singen.

Was bedeutet Karaoke auf Japanisch?

Das Wort „Karaoke“ kommt eigentlich aus dem Japanischen und besteht aus zwei Teilen: „kara“, was ‚leer‘ bedeutet, und ‚oke‘, was die Abkürzung für ‚Orchester‘ ist.

Mit anderen Worten: Karaoke bedeutet also auf Japanisch „Singen ohne Musik“ oder wortwörtlich „leeres Orchester“.

Der Ursprung von Karaoke

Daisuke Inoue mit seinem Original 8 Juke.
Die Karaoke-Legende selbst mit seinem Original 8 Juke! Bildquelle.

Die erste Karaoke-Maschine wurde 1971 von Daisuke Inoue erfunden, einem japanischen Musiker, der nach einer Möglichkeit suchte, Menschen das Singen zu vorher aufgezeichneter Musik zu ermöglichen.

Karaoke wurde in Japan schnell populär und verbreitete sich bald auch in anderen Teilen Asiens und der Welt – vor allem China und Korea haben ihre eigene Karaoke-Kultur entwickelt. Ursprünglich war Karaoke eine einfache Möglichkeit zum Mitsingen beliebter Lieder.

Doch schon bald entwickelte es sich zu einem Wettbewerb, bei dem die Menschen darum wetteiferten, wer einen Song am besten singen kann.

Heute ist Karaoke bei Menschen jeden Alters und jeder Herkunft beliebt und wird in Bars und Restaurants angeboten, aber auch für Zuhause gibt es mittlerweile tolle Setups.  Sogar in Hollywood-Filmen wie „The Joy Luck Club“ und „Lost in Translation“ war Karaoke schon zu sehen.

Egal, ob ihr einen unterhaltsamen Abend mit Freund:innen verbringen oder eure Gesangskünste unter Beweis stellen möchtet, Karaoke ist die perfekte Aktivität.

In dieser historischen Zeitleiste über Karaoke erfahrt ihr noch mehr über seine Geschichte.

Wie wird Karaoke in Japan gesungen?

Karaokebars gibt es in fast jeder japanischen Stadt und sie sind ein beliebtes Ausgehziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Eine Frau steht vor einem Bildschirm in einem japanisch inspirierter Karaoke-Raum.
Japanisch inspirierter Karaoke-Raum im Moyagi.

Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen japanischem Karaoke und seinem westlichen Pendant.

  • Karaoke findet in Japan in der Regel in Karaoke-Räumen statt und nicht in öffentlichen Locations. So können die Menschen singen, ohne sich unsicher zu fühlen oder von anderen beurteilt zu werden.
  • Japanische Karaokebars haben in der Regel eine große Auswahl an Songs, von traditionellen japanischen bis hin zu aktuellen Pop-Hits.
  • Die meisten Karaokebars in Japan bieten auch Essen und Getränke an, so dass man sich stärken kann, während man sich die Seele aus dem Leib singt!

Japanische Karaokebars wurden in den 1970er Jahren populär und sind nach wie vor ein beliebtes Ziel für Japaner:innen und Tourist:innen gleichermaßen. In der Regel handelt es sich um kleine Räume, die Platz für bis zu 20 Personen bieten.

In einer japanischen Karaokebar wählen die Besucher:innen ein Lied aus einer Liste von Hunderten von Liedern aus, in der Regel japanische Popsongs.

Die Besucher:innen singen dann über einen Fernseher oder Projektor zur Musik mit. Essen und Getränke können in der Regel an der Bar bestellt werden und viele japanische Karaokebars bieten auch alkoholische Getränke an.

In japanischen Karaokebars wird in der Regel ein Eintrittspreis pro Person und pro Stunde erhoben.

Karaoke ist ein beliebtes Mittel für Japaner:innen, um Kontakte zu knüpfen und sich zu amüsieren. Darüber hinaus ist es eine beliebte Tourist:innenaktivität in Japan.

Karaoke im Vergleich zum Rest der Welt

Zwei Menschen singen ausgelassen Karaoke in einem Karaoke-Raum.

Karaoke ist ein globales Phänomen, das stetig populärer wird. Es hat sich in alle Ecken der Welt ausgebreitet und Menschen jeden Alters und jeder Herkunft genießen den Spaß und die Aufregung, ihre Lieblingssongs in ein Mikrofon zu singen.

Karaokebars gehören zum Standard in Städten auf der ganzen Welt, und Karaoke-Maschinen sind ein Muss für viele geselligen Zusammenkünfte.

Was hat Karaoke so populär gemacht?

Zunächst einmal ist es eine erschwingliche Möglichkeit sowohl selber zu singen als auch anderen zu zuhören. Außerdem ist Karaoke eine gesellige Aktivität, alle Spaß haben können und bei der man ganz nebenbei auch noch seine Sprachkenntnisse verbessern kann.

Aber am wichtigsten ist, dass Karaoke eine tolle Möglichkeit ist, sich auszutoben und Spaß zu haben! Man muss keine professionellen Gesangskünste haben, um Karaoke zu genießen – alle können mitmachen und bei ihren Lieblingsliedern mitsingen.

Ob in Japan, Finnland oder Deutschland, Karaoke bringt Menschen zusammen und schafft bleibende Erinnerungen.

Beliebte japanische Karaoke-Lieder

Auch wenn das spezifische Repertoire an Liedern je nach Region und Einrichtung variiert, sind dies einige der beliebtesten japanischen Karaoke-Lieder unter Karaoke-Besucher:innen.

  1. Plastic Love - Mariya Takeuchi (竹内まりや)
  2. Sukiyaki - Kyu Sakamoto
  3. 残酷な天使のテーゼ (Zankoku na Tenshi no Thesis) - Yoko Takahashi (高橋 洋子)
  4. Uchiage Hanabi - Daoko
  5. Idol - Yoasobi (夜遊び)
  6. Unravel (Tokyo Ghoul) - Pellek (JP)
  7. 日本語 (Kick Back) - Kenshi Yonezu (米津玄師)
  8. Hana - Kaze Fujii (藤井 風)
  9. ハナミズキ (Hanamizuki) - Yo Hitoto
  10. アイドル - Yoasobi (夜遊び)

Die Geschichte hinter japanischem Karaoke

Japanisches Karaoke ist ein beliebter Zeitvertreib in Japan, und seine Beliebtheit wächst weltweit. Dieser Artikel beantwortet die folgenden Fragen:

  • Was ist japanisches Karaoke?
  • Was bedeutet Karaoke auf Japanisch?
  • Wo liegt der Ursprung von Karaoke?
  • Wie macht man Karaoke in Japan?
  • Wie unterscheidet sich Karaoke in Japan vom Rest der Welt?
  • Was sind beliebte japanische Karaoke-Lieder?

Wenn ihr diese einzigartige Form der Unterhaltung selbst erleben möchten, besucht unsere Website, um Karaoke-Locations in eurer Nähe zu finden.

Karaoke bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, sich mit Freund:innen und Familie zu treffen und dabei einige eurer Lieblingssongs zu singen und zu hören. Worauf wartet ihr also noch? Schnappt euch euer Mikrofon und singt Karaoke – egal wo!