Möchtet ihr einen Karaoke-Raum in eure Bar einbauen oder plant ihr eine Karaoke-Raum-Bar neu zu eröffnen?

In diesem Blog stellen wir euch eine Reihe von Grundrissen vor, die zeigen, wie Karaoke-Räume in verschiedene Arten von Locations integriert werden können. Ganz gleich, ob ihr als Geschäftsinhaber:in das Layout eurer Bar optimieren wollt oder als Designer:in auf der Suche nach Inspirationen für euer nächstes Projekt seid, diese Beispiele zeigen, wie Karaoke-Räume in unterschiedlichen Locations integriert werden können.

Grundriss für eine Bar mit einem einzigen Karaoke-Raum

Ein Grundriss einer Bar mit einem Karaoke-Raum für 4-6 Menschen.

Dieser Grundriss zeigt eine Bar mit einem zusätzlichen Karaoke-Raum. Dieser Zusatz bietet eine zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeit für die Besucher:innen und kann eine Quelle für im Voraus gebuchte Einnahmen sein. Diese Art von Grundriss eignet sich gut für Locations mit selten genutzten Partyräumen oder alten Raucherräumen, die in einen Karaoke-Raum umgewandelt werden können.

Karaoke-Raum

  • Konzipiert für Gruppen von 4-6 Personen.
  • Verfügt über einen einzelnen Bildschirm für die Songtexte, Sitzbänke und einen offenen Bereich zum Stehen oder Tanzen.
  • Das AV-System ist diskret in einem geschlossenen Schrank untergebracht, mit einer iPad-Station für die Songauswahl.

Beispiel-Location

Der Kenton Pub in London ist ein kleiner Pub, der seine Küche in einen Karaoke-Raum umgewandelt hat, um den Platz besser nutzen zu können. Der Raum bietet Platz für etwa 6 bis 8 Personen und ist eine zusätzliche Einnahmequelle für Vorbestellungen und Laufkundschaft. Der Kenton Pub hat  insgesamt 15.000£ in den Karaoke-Raum investiert, einschließlich Ausrüstung, Möbel, Schalldämmung und Klimaanlage.

Lest hier die vollständige Fallstudie und erfahrt, wie sie ihre Küche in einen Karaoke-Raum verwandelt haben.

Fünf Menschen singen ausgelassen Karaoke in einem Karaoke-Raum und feiern.

Grundriss für ein Restaurant mit Karaoke-Räumen

Grundriss für ein Restaurant mit Karaoke-Räumen.

Der Grundriss veranschaulicht eine Location, die eine lebhafte Bar, private Karaoke-Räume und zusätzliche wettbewerbsorientierte Aktivitäten wie Shuffleboard und digitale Darts kombiniert und so noch mehr Besucher:innen anlockt.

Karaoke-Räume

Zwei kleine Räume

  • Konzipiert für Gruppen von 4-6 Personen.
  • Ausgestattet mit einem einzigen Bildschirm für Songtexte, Sitzbänken und einem offenen Bereich zum Stehen oder Tanzen.
  • Das AV-System ist diskret in einem geschlossenen Schrank untergebracht und verfügt über eine iPad-Station für die Songauswahl.

Ein großer Raum

  • Bietet Platz für 12-16 Personen, ideal für private Partys.
  • Ausgestattet mit mehreren Bildschirmen, die sicherstellen, dass jede:r einen guten Blick auf die Songtexte hat.
  • Ausgestattet mit einem zentralen Tisch und Stühlen, die den Raum multifunktional machen.
  • Ein Tablet für die Essensbestellung sorgt für einen nahtlosen Service von Snacks und Getränken im Raum.

Bereiche für andere Aktivitäten

  • Shuffleboards und digitale Darts ergänzen das Karaoke-Erlebnis und bieten Unterhaltung vor oder nach der Zimmerbuchung. Diese können auch nach dem Singen reserviert werden, um sich weiter zu vergnügen.

Dieses durchdachte Layout bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Unterhaltung, Komfort und Funktionalität und eignet sich sowohl für kleine Gruppen als auch für größere.

Beispiel-Location

King Pins, Manchester, ist eine wettbewerbsfähige Location, die von Spielautomaten und Bowling bis hin zu Karaoke und digitalen Darts alles bietet. Darüber hinaus haben sie zwei Karaoke-Räume. Der größere Raum verfügt über zwei Karaoke-Bildschirme, einstellbare Beleuchtung sowie einen Touchscreen für die Bestellung von Essen und Getränken. Es gibt auch einen weiteren Karaoke-Raum für kleinere Gruppen.

Hier erfahrt ihr mehr über das Design und die Aufteilung der Räume:

Ein Karaoke-Raum für eure Location

Plant ihr, einen Karaoke-Raum zu eurer Location hinzuzufügen? Singa Business bietet die beste Karaoke-Raum-Software auf dem Markt sowie das Wissen und die Materialien, die ihr braucht, um euren Karaoke-Raum zu einem Erfolg zu machen.

Singa kann mit seinem Netzwerk von Partner:innen auch komplette Karaoke-Pläne anbieten, damit ihr sofort loslegen könnt:

  • Beratung bei der Gestaltung von Karaoke-Räumen
  • AV-Lieferung und -Installation
  • Beleuchtung und Raumsteuerung
  • Schlüsselfertige Implementierung von Karaoke-Räumen
  • Integration mit Buchungs-, POS- und CRM-Plattformen

Wenn ihr noch in der Planungsphase seid, solltet ihr euch auch unsere anderen Leitfäden und Infos zu Karaoke-Räume ansehen: