Im September 2019 machte das Singa-Team einen Ausflug nach Berlin und natürlich besuchten wir das berühmte Bearpit Karaoke im Mauerpark. Bearpit Mauerpark-Karaoke, eine der legendärsten Open-Air-Karaoke-Veranstaltungen der Geschichte, findet nun schon seit über 10 Jahren, je nach Wetterlage, jeden Sonntag von April bis Oktober statt. Über die Jahre haben Tausende von Menschen Erinnerungen geschaffen, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Natürlich hat jede legendäre Party ihre GründerInnen. Wir hatte 2019 das Glück, Gareth Lennon, den Veranstalter von Bearpit Karaoke, in Helsinki zu treffen und uns mit ihm zu unterhalten. Wir hatten eine kleine Diskussion über Bearpit Karaoke und Karaoke im Allgemeinen.

Gareth Lennon seht im Singa-Office in Helsinki, beide Hände in den Hosentaschen und lächelt in die Kamera.

Wie sahen Deine ersten Begegnungen mit Karaoke aus?

Meine erste Begegnung mit Karaoke war vor langer Zeit in einem Pub in Irland, in dem ich gearbeitet habe. Dort gab es einen reisenden Karaoke-Typen, der Karaoke-Songs mit großen Laserdiscs in der Größe einer LP abspielte.

Das erste Mal, dass ich Karaoke gesungen habe, war ungefähr 2001 auf einer Fahrradkurierparty in Dublin und ich wollte „I Heard It Through The Grapevine“ singen. Aus irgendeinem Grund begann dann aber „Mustang Sally“ zu laufen. Also habe ich „Mustang Sally“ gesungen und es kam wirklich gut an. Ein paar Stunden später, als ich „I Heard It Through The Grapevine“ sang, kam es nicht mehr so gut an haha!

Etwas Unerwartetes zu erleben, ist definitiv das Beste am Karaoke.

Wie bist Du auf die Idee mit dem Sonntagskaraoke im Mauerpark gekommen?

Ich wollte einfach etwas mit Karaoke im Freien machen. Ich kaufte die Karaoke-Ausrüstung und packte sie auf mein Kurierfahrrad. Ich bin auf die Straße gegangen und habe Leute angehalten und gefragt, ob sie singen wollen. Damals wohnte ich in der Nähe des Mauerparks und eines Sonntags fuhr ich mit dem Fahrrad dorthin und so fing alles an.

Welche Tipps und Tricks würdest Du Karaoke-Jockey-AnfängerInnen geben?

Das ist eine schwierige Frage! Ich denke, es ist keine schlechte Idee, einfach man selbst zu sein. Hmmm, vielleicht sollte man die Dinge geschehen lassen, aber man sollte nicht zulassen, dass es zu einem reinen Spiel wird. Also lass die Dinge geschehen, übernimm Verantwortung und sei du selbst!

Was ist das Beste an Karaoke?

Ich mache das jetzt schon sehr lange, aber es ist immer noch toll, überrascht zu werden. Wenn man eine fremde Person singen hört, kann man einfach umgehauen werden. Etwas Unerwartetes zu erleben, ist definitiv das Beste am Karaoke.

Wann immer ihr also die Gelegenheit habt, solltet ihr sonntags um 15:00 Uhr (wenn es nicht regnet) zu Bearpit Karaoke im Mauerpark gehen.