Eine Karaokebar in Deutschland eröffnen? Lizenzierung erklärt in 5 Minuten
Deutschland und die Bürokratie, ein leidiges, nie enden wollendes Thema. Egal ob es um den Bau einer Garage auf dem eigenen Grundstück oder die Eröffnung der eigenen Karaokebar geht, um ein paar Formulare kommt niemand herum. Doch wider jedem Erwarten sind die Bestimmungen für Karaokebars in Deutschland glücklicherweise sehr überschaubar.
Seitdem die in der Pandemie beschlossenen Ausgangsbeschränkungen aufgehoben wurden freuen sich Barbesitzer wieder über regen Zulauf in ihren Lokalen. Eins ist dabei mittlerweile klar: die Menschen sind motiviert, gut gelaunt und bereit neue Dinge auszuprobieren, oder wollen einfach nur die verlorene Zeit nachholen.
Vielleicht betreibst du bereits eine Bar und willst dein Angebot erweitern um mehr Leute anzuziehen oder du hegst schon länger den Traum deine eigene Karaokebar zu eröffnen. Egal zu welcher Kategorie du dich zählst, es gab nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um diesen Schritt zu gehen!
Also was brauchst du, um deine eigene Karaokebar zu eröffnen?
Dieser Artikel soll dazu eine kurze Übersicht darstellen und dich motivieren. Wir haben die geltenden Bestimmungen in Deutschland eingängig und nach bestem Gewissen studiert, aber bitte beachte, dass dies keine Rechtsberatung darstellt und du bei Unklarheiten immer einen Anwalt zu Rate ziehen solltest.
Zur Klarstellung vorweg: Karaokesongs sind keine Originalaufnahmen der Songs nur ohne Gesangsspur. Sie werden von Karaokefirmen und -produzenten für einen bestimmten Zweck erstellt. Damit unterliegen auch eigentlich alte Lieder dem Urheberrecht, bzw. um genau zu sein, die gesangslosen Versionen der Karaoke-Cover. Wenn du wissen willst, wie Karaokesongs produziert werden kannst du dich hier informieren.
Wie du sicher weißt, gibt es unzählige Karaoke-Tracks auf Youtube. Wir raten jedoch wegen mehrerer Gründe davon ab diese in deiner Bar zu verwenden. Der Hauptgrund liegt darin, dass wir verhindern wollen, dass du dich in rechtlich unsicheres Terrain begibts.
Da jeder auf Youtube Videos hochladen kann, kannst du dir nicht sicher sein, dass der Uploader keine Urheberrechtsansprüche verletzt hat. Des weiteren ist die Audioqualität oft schlecht und die Songtexte fehlerhaft. Zwei Dinge die du auf jeden Fall vermeiden willst!
Zum Glück gibt es mittlerweile Lösungen wie Singa Business wo du abertausende lizenzierte Lieder in hervorragender Audioqualität mit fehlerfreien Texten findest!
Jetzt da du weißt, dass du nur lizenzierte Songs im geschäftlichen Rahmen verwenden darfst ist es Zeit, einen Schritt weiter zu gehen und sich mit Verwertungsgebühren auseinanderzusetzen. Diese müssen in Deutschland in jedem Fall an die GEMA entrichtet werden, sobald der private Kontext verlassen wird. Die Höhe der Gebühr richtet sich dabei nach Geschäftsfläche (nicht nach Anzahl der tatsächlichen Gäste) und dem Eintrittspreis.
Eine Übersicht der verschiedenen GEMA-Lizenzen findest du hier.
Und jetzt kommt eine kleine Überraschung: das war's! Abgesehen von der Anmeldung beim Gewerbeamt, welche bei jedem Eintritt in die Selbstständigkeit nötig ist, steht der Eröffnung deiner Karaokebar nichts mehr im Weg! Achte also darauf, dass du legale, also lizenzierte, Karaoke songs verwendest, besorg dir vorher die entsprechende GEMA-Lizenz und los geht's!
Lohnt sich der Aufwand?
Davon sind wir bei Singa fest überzeugt. Wenn du bereits eine Bar oder ähnliches betreibts, wirst du schon für die Hintergrundmusik an die GEMA zahlen. Der zu entrichtende Betrag für einen Karaokeabend liegt natürlich etwas höher, da nun die Musik ins Zentrum des Programms rückt. Davon solltest du dich jedoch nicht abschrecken lassen, da dein Karaokeabend mit Sicherheit neue Kundschaft anlocken wird. Die Gäste kommen früher, bleiben länger und sind besser gelaunt, wenn es ein klares Programm gibt.
Während die Gäste darauf warten, dass sie an der Reihe sind werden sich die Getränkeverkäufe erhöhen, sie geben bei Karaokeveranstaltungen im Schnitt 40% mehr aus als an normalen Kneipenabenden (besuche die Singa-Website um das Whitepaper herunterzuladen). Wie du also siehst sind Karaoke-Veranstaltungen lediglich mit einem recht geringen Aufwand verbunden, sodass der Nutzen auf jeden Fall weit darüber liegen wird. Und Dank Singa war es noch nie einfacher Zugriff auf die größte Karaokebibliothek zu erlangen!