Wenn die meisten Menschen an Karaoke denken, denken sie an Karaoke auf der Bühne. Mittlerweile gibt es allerdings zahlreiche andre Möglichkeiten, neben dem altbewehrten und -bekannten Bühnen-Karaoke. Wenn ihr euch entschlossen habt, Karaoke in eure Bar oder euer Restaurant einzuführen – egal, ob ihr all-in gehen oder nur gelegentliche Karaoke-Abende anbieten wollt – könnt ihr verschiedene Arten von Karaoke-Optionen in Betracht ziehen, um genau das Richtige für euch zu finden.
In diesem Artikel stellen wir euch verschiedene Karaoke-Konzepte vor und zeigen euch, wie ihr das für euch am besten passende Konzept findet.
Moderiertes Karaoke auf der Bühne
Wie bereits erwähnt, ist moderiertes Karaoke auf der Bühne wahrscheinlich die Art von Karaoke, an die die meisten zuerst denken – vielleicht zusätzlich zu den Karaoke-Räumen im koreanischen/japanischen Stil. Diese Art von Karaoke hat sich so ziemlich überall auf der Welt etabliert und ist definitiv ein großartiges Format für viele Veranstaltungsorte.
Karaoke auf der Bühne bedeutet kurz gesagt, dass eine Person moderiert und so für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgt. Sie kommt Songwünsche nach und begrüßt die SängerInnen nacheinander auf der Bühne. Die Bühne kann in der Mitte der Bar, in einer Ecke oder auf einer Art Podium sein. Hier können die SängerInnen ihren inneren Rockstar zur Schau stellen.
Ein KJ (ein DJ für Karaoke) kann jemand sein, der/die gleichzeitig die Bar bedient oder Musik auflegt. Oder aber ihr engagiert eine fachkundige und spezialisierte Person, die als Karaoke-ModeratorIn fungiert und so das Beste aus dem Karaoke in eurer Bar herausholt. Für die SängerInnen bedeutet Karaoke auf der Bühne einen Moment im Rampenlicht stehen, und gute Karaoke-ModeratorInnen können dafür sorgen, dass sich jede/r auf der Bühne willkommen und wertgeschätzt fühlt. Kein Wunder also, dass diese Art von Karaoke in Bars und Clubs sehr beliebt ist. Gehen wir die Vor- und Nachteile durch und schauen wir uns dann ein paar verschiedene Formate für Karaoke auf der Bühne an, damit ihr ein noch mehr Ideen bekommt.
Vorteile
- Beliebt bei allen, die LiebhaberInnen des klassischen Karaoke sind.
- Bietet der singenden Person einen Moment im Rampenlicht und ist oft eine sichere Wahl. Der Spaßfaktor ist oft so ansteckend, dass die Gäste lange bleiben und nur schwer aufhören können zu singen.
- Die Einrichtung von PA- und Karaoke-Anlagen kann einfach und kostengünstig erfolgen, vor allem, wenn euer Veranstaltungsort bereits über eine PA-Anlage verfügt.
- An ruhigeren Abenden kann das Barpersonal die Karaoke-Moderation übernehmen.
- Die Bühne kann in jeder beliebigen Ecke aufgebaut werden, so dass kein großer Aufwand erforderlich ist.
- Karaoke auf der Bühne passt zu fast jedem Veranstaltungsort!
Nachteile
- Für die SängerInnen kann das Schlangestehen ein Problem darstellen, vor allem zu den Hauptzeiten, wenn die meisten Leute da sind. Aus der Sicht der VeranstalterInnen ist eine einstündige Warteschlange jedoch keine Katastrophe, da die Gäste in dieser Zeit z.B. ein paar Cocktails trinken können, während sie ihre Stimmbänder aufwärmen.
- Wenn ihr die Veranstaltung zu einem großartigen Erlebnis machen wollt, wird eine gute Bühnenausstattung mit Licht, Monitoren und richtigen Bildschirmen sowie ein gute Karaoke-Moderation das Erlebnis für die SängerInnen verbessern – was aber natürlich auch zusätzliche Kosten bedeutet.
- Benötigt aktives Personal.
Am besten für Veranstaltungsorte, die
- Bars und Veranstaltungsorte mit Live-Musik
- Nachtclubs mit einem Raum, der für Karaoke abgetrennt werden kann
- Bars/Restaurants, die etwas Lustiges anbieten oder besondere Abende veranstalten möchten
Ideen für Karaoke auf der Bühne
Drag Karaoke
Ihr könnt euer Karaoke auf der Bühne mit etwas Besonderem aufpeppen. The Karaoke Hole in London zum Beispiel zeichnet sich durch großartige Drag-Karaoke-ModeratorInnen aus, die eine unvergessliche Show bieten!
Karaoke für wohltätige Zwecke
Tut Gutes und singe dabei! Karaoke-Veranstaltungen können organisiert werden, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Veranstaltet einen Karaoke-Abend und sammelt mit einem Eintrittsgeld oder freiwilligen Spenden Geld für einen bestimmten Zweck.
Motto-Karaoke
Ein bestimmtes Motto und Karaoke sind eine unschlagbare Kombination. Ihr könnt eine bereits im Voraus festgelegte Playlist für den Abend zusammenstellen und den Abend mit Kostümen aufpeppen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die ihr nutzen könnt! Zum Beispiel,
- veranstaltet einen Motto-Karaoke-Abend zu einem bestimmten Datum, z. B. Silvester, Weihnachten oder St. Patrick's Day etc.
- wählt eine bestimmten KünstlerInnen aus – Beyoncé, Rolling Stones oder Prince
- richtet den Abend nach einem Musikgenre aus, einem Jahrzehnt, einem Stadtteil usw. Wie wäre es mit einer Karaoke-Nacht mit dem Besten aus dem Millennium oder Motown-Karaoke?
- Motto-Karaoke-Abende rund um Großveranstaltungen – Eurovisionspartys, lokale Festival Einstimmungs- oder Aftershowpartys oder Sportkaraoke rund um die Fußballweltmeisterschaft, den Superbowl oder NBA-Spiele – eignen sich auch hervorragend!
Karaoke-Wettbewerbe
Karaoke-Wettbewerbe können eine gute Möglichkeit sein, Leute anzulocken. Das sorgt für den extra Kick an Aufregung. Dabei sollte aber nie vergessen werden, dass das Wichtigste ist, dass eure Gäste Spaß haben sowohl die SängerInnen als auch das Publikum! Lasst die Gäste abstimmen und gebt entweder jeden Abend oder im Laufe eines Monats einige Preise aus.
Wenn ihr einen etablierteren Wettbewerb organisieren wollt, könnt ihr euch an den Karaoke World Championships (KWC) beteiligen. Die Karaoke-Weltmeisterschaften sind ein jährlich stattfindender Wettbewerb, an dem jedes Jahr Dutzende von Ländern teilnehmen. Die KWC gibt es bereits seit 20 Jahren, und im letzten Jahr ging die Karaoke-Krone an Indonesien. Hier findet ihr mehr dazu!
Musik-Quiz Karaoke
Um die Stimmung in Schwung zu bringen könnt ihr eure Karaoke-Nacht mit einem Musik-Quiz kombinieren. Quizspiele sind eine großartige Möglichkeit, mit euren Gästen in Kontakt zu treten und ihnen einen kleinen Anstoß zu geben, zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit zu kommen. Ein paar Quizabende können also ein guter Anfang sein, um eure Gäste auf das Karaoke-Singen einzustimmen.
👉 Ladet unser Musikquiz für die Weihnachtszeit herunter 🎄
👉 Musikquiz für die Eurovision-Sessions 🎶
Selbstbedienungskaraoke
Selbstbedienungskaraoke ist ideal, wenn ihr das Angebot eurer Bar um Karaoke erweitern wollt, aber keine Extrakosten für die Moderation. Mit einer Selbstbedienungskaraoke-Anlage können eure Gäste Karaoke singen, wann sie wollen und ihr müsst nur dafür sorgen, dass sie Spaß haben und alles bekommen, was sie brauchen – natürlich auch an Getränken und Snacks. Die Selbstbedienungskaraoke-Station kann Mitten in eurer Bar aufgestellt werden, in einer ruhigen Ecke oder in einem Raum, den ihr auch für private Veranstaltungen zur Reservierung zur Verfügung stellen könnt. Das Wichtigste ist, dass alles einfach und unterhaltsam ist.
Mit Singa Business habt ihr optimale Selbstbedienungsfunktionen in der Software – mehr Details findet ihr auf singabusiness.com.
Dieses Konzept eignet sich am besten für Veranstaltungsorte, die
- ein erschwingliches Karaoke-Konzept suchen und ihren Gästen ein gemeinsames und gemeinschaftliches Karaoke-Entertainment bieten wollen
Vorteile
- Nicht kostenintensiv zu betreiben
- Benötigt kein Personal
- Gemeinsame Aktivität für die Gäste
Nachteile
- Wenn ihr wollt, dass Karaoke die Hauptattraktion eurer Bar ist, sind Karaoke-Veranstaltungen in Karaoke-Räumen die bessere Lösung, da die Selbstbedienung bei großem Publikumsandrang chaotisch werden kann.
- Wenn es keinen KJ gibt, der/die sich um die Tonmischung kümmert, während die SängerInnen zum Mikrofon greifen, kann die Stimme von einigen sehr laut und bei anderen kaum über die Musik zu hören sein.
Karaoke-Räume
Karaoke-Räume bieten euren Gästen einen großartigen Abend voller Spaß – ein Raum voller FreundInnen und so viel Karaoke, wie sie singen können. Karaoke-Räume stammen ursprünglich aus Ostasien, sind aber heutzutage in Städten wie Stockholm, London oder Berlin mit unterschiedlichen Konzepten zu finden.
👉 Lest hier mehr dazu und ladet einen kostenlosen Leitfaden für Karaoke-Räume herunterladet.
Dieses Konzept eignet sich perfekt für Veranstaltungsorte, die
- über einen eigenen Raum oder mehrere Räume verfügen, die sie als Karaoke-Räume abtrennen können (Achtung: eventuell braucht es eine Schallisolierung!)
- ihren Gästen einen unterhaltsamen Abend in einer geschlossenen Gesellschaft bieten wollen.
Vorteile
- Es ist nicht viel Personal für den Betrieb der Karaoke-Anlage erforderlich.
- Vorhersehbares Einkommen durch die Buchungen.
- Kann an einem Veranstaltungsort neben einer anderen Art von Stimmung gestartet werden. Viele verschiedene Ideen und Themen können in einem Karaoke-Raum umgesetzt werden.
Nachteile
- Man braucht ein gewisses Buchungsmanagement und vielleicht auch etwas Marketing, um die Buchungen in Gang zu bringen
Karaoke-Veranstaltungen
Karaoke-Events – ob einmalige oder wiederkehrende Veranstaltungen – können ein eine großartige Möglichkeit sein, um Gäste anzuziehen und auch dem Publikum unvergessliche Erlebnisse zu bieten.
Karaoke im Freien
Bei Karaoke-Veranstaltungen im Freien ist – im wahrsten Sinne des Wortes – the sky the limit. Während der Sommersaison könnt ihr ganz einfach eine Karaoke-Veranstaltung auf einer Terrasse oder ein Pop-up-Event in einem Park oder am Strand, in Absprache mit euren lokalen Behörden, veranstalten. Oder macht etwas Großes daraus und arbeitet mit Festivals oder Konzerten zusammen, um eine Karaoke-Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Aber nicht nur im Sommer ist Karaoke angesagt, auch in der Weihnachtszeit können Karaoke-Veranstaltungen im Freien und andere verschneite Karaoke-Aktivitäten ein großer Hit sein – stellt nur sicher, dass ihr warme Getränke verkauft und eine herzerwärmende Atmosphäre habt!
Karaoke-Party
Ein weiteres Konzept für einen energiegeladenen Karaoke-Party-Abend ist es, ihn ein bisschen anders zu gestalten als die meisten Karaoke-Partys – oft gibt es Songs, die die Leute in Schwung bringen, und dann gibt es Songs, die die Leute in eine sanftere Stimmung versetzen und die Atmosphäre abkühlen. Nun, wenn ihr eine Party veranstalten wollt, die in Erinnerung bleibt, könnt ihr Folgendes versuchen:
1) Stellt eine vorgefertigte Playlist für den Abend zusammen, die nur aus Karaoke-Krachern besteht.
2) Engagiert eine/n stimmungsvolle/n ModeratorIn, um für die perfekte Moderation durch den Abend zu sorgen und eure Gäste wissen, was gerade passiert und wer zu welchem Zeitpunkt auf die Bühne darf und singen wird.
3) Lasst die Party beginnen! Die Spannung bleibt hoch, da es keine Warteschlange gibt und jede/r jederzeit an der Reihe sein kann.
Singa veranstaltet seit Jahren Karaoke-Partys zu besonderen Anlässen und hat sich einen Namen gemacht, der geradezu legendär ist. Wenn ihr bei einer Veranstaltung mit Singa zusammenarbeiten wollt, meldet euch bei uns.
Fazit
Wir helfen euch gerne, das perfekte Karaoke-Konzept für euren Veranstaltungsort zu finden. Bei Singa Business haben wir Erfahrung mit der Unterstützung von Veranstaltungsorten mit unterschiedlichen Bedürfnissen und wir freuen uns immer über Nachrichten von euch. Kontaktiert uns hier oder schickt uns eine E-Mail an sales@singa.com.