Die 20 besten deutschen Karaoke-Weihnachtslieder

Dieser Herbst war sehr schön und ungewöhnlich warm, aber seit diesem Wochenende sind die Temperaturen stark gefallen, stellenweise schon Schneefall. Darum wollen wir heute die Gelegenheit nutzen, um euch mit den besten deutschen Weihnachtsliedern auf die Glühwein- und Vorweihnachtszeit einzustimmen.

1. Stille Nacht

Dieses wunderschöne Weihnachtslied von 1818 sorgt nun schon mehr als 200 Jahre für besinnliche Abende am Weihnachtsbaum. Perfekt um eine Kerze anzuzünden und sich mit der Familie in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Singe Stille Nacht hier

2. Oh du Fröhliche

Die Melodie dieses Klassikers beruht auf dem Marienlied Oh Sanctissima, welches selbst wohl aus Sizilien stammt. Witzigerweise stammen die letzten drei Strophen nicht aus der Feder von Johannes Daniel Falk, welcher die ersten zwei Strophen schrieb. Die letzten Strophen sind nämlich von Heinrich Holzschuher.

Singe Oh du Fröhliche hier

3. Ihr Kinderlein kommet

Wann genau dieses Lied in seinem heutigen Wortlaut sich verbreitete ist nicht 100 Prozentig geklärt. Was wir jedoch wissen ist, dass es auf das Gedicht "Die Kinder bey der Krippe" von Christoph von Schmid aufbaut. Jedoch war es Schmid selbst der das Gedicht umschrieb und später als Lied für die Weihnachtszeit herausbrachte.

Singe Ihr Kinderlein kommet hier

4. Es ist ein Ross entsprungen

Vielleicht nicht ganz so bekannt wie die vorherigen Lieder, aber sicherlich nicht weniger besinnlich. Dieses über 400 Jahre alte Lied unterstreicht die Ewigkeit unserer liebsten Jahreszeit.

Singe Es ist ein Ross entsprungen hier

5. Süßer die Glocken nie klingen

Dieses Weihnachtslied wurde im Jahr 1860 zuerst unter dem kürzeren Titel "Die Weihnachtsglocken" veröffentlicht. Die Melodie dazu kommt von einem noch ca. 20 Jahre älteren, thüringischen Volkslied. Die Glocken stehen symbolisch für Frieden und die allgemein hoffnungsvolle Stimmung der Weihnachtszeit.

Singe Süßer die Glocken nie klingen hier

6. Leise rieselt der Schnee

Obwohl ursprünglich vom Dichter als einfaches Kinderlied gedacht konnte sich dieser Weihnachtsklassiker über die Jahre in quasi alle Stuben schleichen und ist für viele Familien fester Bestandteil der Weihnachtstradition geworden. Vielleicht weil es, im Gegensatz zu vielen anderen Weihnachtsliedern, weniger sakral ist, aber dennoch eine gewisse Ehrfurcht vermuten lässt.

Singe Leise rieselt der Schnee hier

7. Oh Tannenbaum

Oh Tannenbaum aus dem Jahr 1824 war ursprünglich nicht als Weihnachtslied gedacht. Es hat weder Bezug zu Weihnachten an sich noch zur Dekoration mit welcher wir den nadeligen Freund schmücken. Dennoch steht der immergrüne Tannenbaum für Beständigkeit und Treue.

Singe Oh Tannenbaum hier

8. Morgen kommt der Weihnachtsmann

Viele glauben, der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Coca-Cola, doch das stimmt nicht. Lediglich sein heutiges Outfit hat sich der Getränkehersteller ausgedacht. Dieses Lied stammt vom allseits bekannten Dichter Hoffmann von Fallersleben, welcher es im Jahre 1835 schrieb.

Singe Morgen kommt der Weihnachtsmann hier

9. Letzte Weihnacht- Matthias Reim

So beständig wie das Weihnachtsfest selbst, schnellen jedes Jahr direkt nach Halloween die Google-Suchanfragen für diesen Song durch die Decke. Dieses Jahr steht jedoch die eingedeutsche Version von Matthias Reim ganz oben auf unserer Wunschliste.

Singe Letzte Weihnacht hier.

10. Driving Home for Christmas- Chris Rea

Wenn ein paar Tage vor Weihnachten die Heerschaaren an Heimkehrern sich auf den Straßen drängeln, aber das altbekannte Hupkonzert ausbleibt, dann ist klar: Chris Rea läuft im Radio.

Singe Driving Home for Christmas hier.

11.  Der Weihnachtsmann kommt heute in die Stadt- Ross Antony

Es ist ein Ross entsprungen! Jetzt besucht uns jedoch kein wieherndes Huftier, sondern der allseits beliebte Ross Antony mit einer deutschen Version dieses jazzigen Weihnachtshits.

Singe Der Weihnachtsmann kommt heute in die Stadt hier.

12. Weihnachtsmaat - Die Höhner

Man muss sich nicht zu den Jecken zählen um die Höhner zu kennen. Doch wer hätte gedacht, dass die Kölschen Jungs auch Weihnachtslieder können. Überrascht Freunde und Familie dieses Jahr doch einfach mal mit einem Kölsche Dialekt.

Singe Weihnachtsmaat hier.

13. In Der Weihnachtsbäckerei - Rolf & seine Freunde

Wer liebt nicht auch den herrlichen Duft frischer Plätzchen. Über die lustigen Missgeschicke die vorher beim Backen passieren singen Rolf Zuckowski und seine Freunde in diesem Lieblings-Weihnachtslied.

Singe In der Weihnachtsbäckerei hier.

14. Fröhliche Weihnacht - Rolf Zuckowski

Für viele wohl das schönste und fröhlichste Weihnachtslied überhaupt. Kaum ein anderes Lied greift die fantastische Stimmung des Festes so gut auf und erhöht gleichermaßen die Vorfreude auf die besinnlichsten Tage des Jahres.

Singe Fröhliche Weihnacht hier.

15. Weihnachten bin ich zu Haus - Wolfgang Petry

16. Weiße Weihnacht - Claudia Jung

Diese Interpretation von Weiße Weihnacht verleiht dem zeitlosen Klassiker eine gefühlvolle Note. Mit ihrer warmen Stimme und einem Hauch von Nostalgie vermittelt Claudia Jung die Sehnsucht nach einer traditionellen, verschneiten Weihnachtszeit.

Singe Weiße Weihnacht hier.

17. Von Weihnacht zu Weihnacht - Nockalm Quintett

Begib dich auf eine besinnliche Reise durch die festliche Jahreszeit mit dem Nockalm Quintett. Dieses einfühlsame Lied und der harmonische Text reflektieren die Werte von Familie und Liebe und zelebrieren das Weihnachtsfest.

Singe Von Weihnacht zu Weihnacht hier.

18. A bärige Weihnacht - Hansi Hinterseer

Dieser heitere Song feiert die winterliche Gemütlichkeit in den Alpen. Die fröhlichen Klänge und der traditionelle Charme spiegeln die festliche Stimmung der Berge während der Weihnachtszeit wider.

Singe A bärige Weihnacht hier.

19. Der Weihnachtsmann sah aus wie Papa - Truck Stop

Truck Stop bringt in diesem humorvollen Lied eine amüsante Perspektive auf Weihnachten ein. Wer kennt ihn auch nicht, den Weihnachtsmann, der aussieht wie Papa?

Singe Der Weihnachtsmann sah aus wie Papa hier.

20. Weihnachtszeit! Schlittenfahrt! - Gaby Baginsky

Dieses Lied versprüht eine beschwingte und fröhliche Stimmung und eine ansteckende Weihnachtsfreude. Es lädt dazu ein, sich von der festlichen Stimmung mitreißen zu lassen und die magischen Momente der Weihnachtszeit zu genießen.

Singe Weihnachtszeit! Schlittenfahrt! hier.

Wir freuen uns alle auf die Geschenke und Schlemmerein die jetzt so langsam auf uns zu kommen. Doch das schönste und wichtigste, was man allen Menschen wünschen kann, ist, dass sie Weihnachten zu Hause mit ihren engsten Freunden und der Familie feiern können um Kraft für das neue Jahr zu schöpfen. Das sieht auch Wolfgang Petry so.

Singe Weihnachten bin ich zu Haus hier.

Hier findest du unsere komplette deutschsprachige Weihnachtslieder-Playlist.

Wir hoffen, dass ihr jetzt so richtig Lust bekommen habt, euch auch musikalisch auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Und nirgends ginge das besser als über unsere Karaoke-App Singa! Frohes Fest!