Dass Hip Hop in Deutschland groß geschrieben wird, wissen wir nicht erst seitdem Rapper wie RAF Camora oder die 178 Straßenbande regelmäßig die oberen Plätze der Charts besuchen. Spätesten seit den frühen 90er Jahren entwickelte sich zwischen Stuttgart und Hamburg eine eigene Szene und Musikkultur, die bis heute stetig wächst.

Grund genug für uns, euch eine Liste der besten deutschen Rap-Karaoke-Songs zu liefern.

1. Bilder im Kopf – Sido

Wohl einer der bekanntesten Rapper Deutschlands vollzog über seine nun bereits über 20 jährige Karriere eine große Verwandlung. Früher mit Maske und Aggro Berlin unterwegs, wandte sich Sido im laufe der Zeit vom Battlerap ab um seinen Texten mehr Raum für andere Themen zu lassen.

Rappe Bilder im Kopf von Sido hier.

2. Schwule Mädchen – Fettes Brot

Fettes Brot ist definitiv eine der Rapgrößen die in keiner Liste des deutschen Hip Hop fehlen darf. Über 30 Jahre hinweg lieferten sie Hit nach Hit und waren darüber hinaus auch mit Soloprojekten erfolgreich. Schade nur, dass sie kürzlich bekannt gabe, sich Ende 2023 auflösen zu wollen.

Rappe Schwule Mädchen von Fettes Brot hier.

3. Troy – Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier, Fanta 4 oder einfach nur die Fantas aus Stuttgart sind ebenso wie die Brote schon seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen Rap-Szene. Und da die Fantas wissen, dass dies nie ohne ihre Fans möglich gewesen wäre, widmeten sie ebendiesen den Song Troy.

Rappe Troy von Die Fantastischen Vier hier.

4. Berlin City Girl – Culcha Candela

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 mischt die vierköpfige Truppe die Musikszene in Deutschland kräftig auf. Mit ihren stark vom Raggea und Dancehall geprägten Beats schaffte die Band es, tausende Zuhörer nicht nur in ihren Bann, sondern auch auf die Tanzflächen zu ziehen.

Rappe Berlin City Girl von Culcha Candela hier.

5. Oh Jonny – Jan Delay

Wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Hip Hop Formationen sind die Absoluten Beginner (heute nur noch Beginner) aus Hamburg um DJ Mad, Denyo und Eizi Eiz aka Jan Delay. Nach der Jahrtausendwende wurde es etwas stiller um die Gruppe, da jeder sich noch in Soloprojekten austoben wollte. Dabei entstand unter anderem dieser Hit.

Rappe Oh Jonny von Jan Delay hier.

6. Alles wird gut – Bushido

Im Gegensatz zu anderen Rappern auf dieser Liste machte Bushido in Vergangenheit nicht nur musikalische Schlagzeilen. Aber das soll uns hier nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bushido auch wirklich gut rappen kann.

Rappe Alles wird gut von Bushido hier.

7. Haus am See – Peter Fox

Der letzte verbliebene Frontmann der Band Seeed brachte im Jahr 2008 sein Soloalbum "Stadtaffe" raus. Ein Riesenerfolg. Hits wie Schwarz zu Blau und Alles Neu liefen auf allen Radiosendern auf und ab. Ein weiterer Hit war Haus am See, welchen wir auch im Repertoire haben.

Rappe Haus am See von Peter Fox hier.

8. Lila Wolken - Marteria, Yasha

Wer kennt es nicht aus der Jugend. Die ersten Partys, der erste Schnaps und die ersten, bis in die morgenstunden durchgefeierten Nächte. Wenn die Musik ausging konnte man da schon mal den Eindruck haben, dass der Himmel zu dieser Zeit ungewöhnlich schön leuchtet. Genau darum geht es in diesem Lied von Marteria und Sängerin Yasha.

Rappe Lila Wolken von Marteria und Yasha hier.

9. Einmal um die Welt – Cro

Die endgültige Vermählung von Rap und Pop gelang Cro wohl als er 2012 sein Album Raop veröffentlichte, und das komplett umsonst. Einer der erfolgreichsten Songs vom Rapper mit der Pandamaske wurde Einmal um die Welt in dem er seiner angebeten buchstäblich die Welt vor die Füße legt.

Rappe Einmal um die Welt von Cro hier.

10. I bin a Schifoara – Ausseer Hardbradler

Auch südlich von Stuttgart lässt sich guter deutschsprachiger Rap finden, aber damit meinen wir nicht München (auch wenn die bayrische Hauptstadt großartige Rapper hervorgebracht hat). Für den letzten Song in unserer Liste schauen wir über den Voralpenrand hinaus bis nach Österreich und entdeckten einen Rap übers Ski fahren, unterlegt mit einem klassischen Oldskool-Beat der Lust auf mehr macht.

Rappe I bin a Schifoara von Ausseer Hardbradler hier.

Das war unsere Liste der 10 besten deutschen Rap-Karaoke Songs. Neben diesen und anderen Rap Tracks auf deutsch findest du bei Singa natürlich noch eine Menge Hits auf Englisch und Spanisch. Und wenn dein Lieblingssong noch nicht dabei, musst du nicht lange warte, denn unsere Liste an Songs wächst jeden Tag!

Teste Singa hier kostenlos!