Hard! Rock! Halleluja! Viele werden sich sicher noch an den Eurovision Songcontest 2006 erinnern, bzw. zumindest an den siegreichen Beitrag der Rock-Monster Lordi aus Finnland. Der Sieg zeigte klar, dass Rock und Metal feste Plätze im Musikbusiness einnehmen und von so vielen Leuten gefeiert werden, dass sich mit diesem Genre der größte Musikwettbewerb Europas gewinnen lässt. Grund genug für eine Liste der besten Rock-Karaoke-Songs, mit einem Fokus auf deutschsprachigen Liedern.

1. Sonne – Rammstein

Es wird sicher niemanden überraschen, dass wir diese Liste mit der erfolgreichsten deutschen Metalband beginnen, Rammstein. Mit ihren spektakulären Bühnenshows füllen Sie seit Jahren nicht nur die heimischen, sondern auch internationale Stadien.

Singe Sonne von Rammstein hier.

2. Beinhart – Torfrock

Wohl eine der bekanntesten Deutschrock-Bands existiert bereits seit Mitte der 70er Jahre, erlangte  durch die Verfilmung der Werner-Comics, für welchen sie den Titelsong schrieben bundesweite Berühmtheit.

Singe Beinhart von Torfrock hier.

3. Durch den Monsun – Tokio Hotel

Der große Erfolg und Durchbruch von Tokio Hotel liegt zwar schon einige Jahre zurück, doch kein ein anderer deutschsprachiger Rocksong war international so erfolgreich wie Durch den Monsun der damiligen Teenie-Rocker.

Singe durch den Monsun von Tokio Hotel hier.

4. Geboren um zu leben – Unheilig

In den Anfangsstunden des Rock beschrien viele die Brachialität dieser neuen Musik und manche Kirchenvertreter sahen, oder hörten, darin sogar etwas dämonisches, unheiliges. Vielleicht nimmt der Graf mit der Namensgebung seiner Band auf diesen Umstand bezug. Was wir jedoch heute sicher wissen: noch hat der Rock die Tore zur Hölle nicht geöffnet.

Singe Geboren um zu leben von Unheilig hier.

5. Alles aus Liebe – Die Toten Hosen

Die Toten Hosen um Frontmann Campino gehören zu den langlebigsten Bands der deutschen Musiklandschaft und ziehen noch heute ihre Fans zu tausenden in die ausverkauften Arenen. Mit diesem Song zeigten sie schon 1993, dass es möglich ist, klassischen Rocksongs und gefühlvolle Texte miteinander zu verbinden.

Singe Alles Aus Liebe von Die Toten Hosen hier.

6. Alkohol – Herbert Grönemeyer

Er zählt vllt nicht zu den klassischen und ausschließlichen Rockern, doch Herbert Grönemeyer Stimme und Art zu singen passt definitiv in dieses Genre. Und Songs wie Alkohol überzeugen mit markanten, verzerrten Gitarrenriffs!

Singe Alkohol von Herbert Grönemeyer hier.

7. Schrei nach Liebe – Die Ärzte

Ob sich Die Ärzte und die Toten Hosen 1993 abgesprochen haben, Songs über die Liebe zu schreiben ist nicht belegt. Die Ärzte griffen das Thema jedoch auf einer weniger persönlichen und dafür viel mehr gesellschaftskritischen Ebene auf.

Singe Schrei nach Liebe von Die Ärzte hier.

8. Es geht mir gut – Westernhagen

Als einer der erfolgreichsten deutschen Musiker erstrecken sich Marius Müller Westernhagens Songs über mehrere Genres. Das seine wahre Heimat aber immer schon im Rock war, zeigt er eindrücklich mit diesem Song.

Singe Es geht mir gut von Westernhagen hier.

9. Augen auf – Oomph

Eng angelehnt an das Kinderspiel verstecken, singen Oomph in diesem Song aus der Sicht des Suchenden. Das treibende Schlagzeug und die gesamte Inszenierung verleihen dem Song dabei einen düsteren Unterton.

Singe Augen auf von Oomph hier.

10. Richtig Scheisse – Killerpilze

In diesem Ohrwurm aus dem Jahr 2006 geht es um die unerfüllten Sehnsüchte und die Gefühle die daraus entstehen können. Der gesungene Text berührt sicher die Grenze zum stalking, darum meinen wir: lieber nur singen und nicht nachahmen!

Singe Richtig Scheisse von Killerpilze hier.

11. Lass die Musik an – Madsen

Nicht nur weil's ein schönes Schlusswort für eine Hitliste abgibgt haben wir Lass die Musik an von Madsen mit in diese aufgenommen. Madsen zählten darüber hinaus schon kurz nach ihrer Gründung zu den spannendsten Newcomern der deutschen Rock- und Indieszene.

Singe Lass die Musik an von Madsen hier.

Wie ihr seht ist die deutsche Rocklandschaft genau so vielfältig wie die internationale. Von den harten Songs von Rammstein und Oomph spannt sich über gefühlvolle Rockballaden wie Alles aus Liebe ein breites Segel kreativer Musiker*innen, welche die Charts regelmäßig durchpusten.

Teste Singa hier kostenlos!